Web Analytics Made Easy -
StatCounter
Zum Inhalt

Was ist TV- und Monitor-Bias-Beleuchtung?

Was ist Bias-Beleuchtung und warum hören wir, dass es ein hoher CRI mit einer Farbtemperatur von 6500K sein sollte?

Die Vorspannungsbeleuchtung ist eine Beleuchtungsquelle, die von hinter Ihrem Display ausgeht und die wahrgenommene Leistung Ihres Fernsehgeräts oder Monitors verbessert, indem sie eine konsistente Referenz für Ihre Augen bereitstellt. (Ich spreche nicht von neuartigen farbigen LED-Lichtern, die Ihr Wohnzimmer in eine Disco verwandeln).

Was macht Bias-Beleuchtung?

Die richtige Bias-Beleuchtung bringt drei wesentliche Verbesserungen für Ihre Betrachtungsumgebung:

  • Erstens reduziert es die Belastung der Augen. Wenn Sie in einer dunklen Umgebung schauen, kann Ihr Display während einer Show oder eines Films viele Male von einer vollständig schwarzen zu einer sehr hellen Szene wechseln. Die Pupillen Ihrer Augen müssen sich schnell von völliger Dunkelheit auf dieses helle Licht einstellen, und im Laufe eines Abends können Sie unter erheblicher Augenermüdung leiden. Durch die Schrägbeleuchtung wird sichergestellt, dass Ihre Augen immer eine Lichtquelle im Raum haben, ohne Ihr Display zu beeinträchtigen oder zu reflektieren. Dies ist einer der Gründe, warum Bias-Beleuchtung praktisch eine Notwendigkeit für jeden OLED-Fernseher ist, der zu extremen Schwarztönen fähig ist, und für jeden HDR-Satz, der eine hohe Luminanz aufweist
  • Zweitens verbessert die Schrägbeleuchtung den wahrgenommenen Kontrast Ihres Displays. Durch die Bereitstellung einer helleren Referenz hinter dem Fernseher erscheinen die Schwarztöne Ihres Displays im Vergleich dazu schwärzer. Sie können genau sehen, wie dies funktioniert, indem Sie sich dieses Diagramm ansehen. Das graue Rechteck in der Mitte ist eigentlich ein Grauton, aber wenn wir den Bereich um es herum aufhellen, nimmt unser Gehirn wahr, dass es dunkler wird.

  • Schließlich bietet die Schrägbeleuchtung eine Weißpunktreferenz für Ihr visuelles System, um die Farben auf dem Bildschirm auszugleichen. MediaLight bietet die bestmögliche und beständigste Wiedergabe von simuliertem D65-Weiß und ist mit Abstand das beste Produkt auf dem Markt, um eine hohe Farbschärfe zu erzielen.

Das MediaLight ist eine Sammlung branchenführender ColorGrade ™ -LED-Leuchten auf einem Klebestreifen, die eine einfache und leistungsstarke Bias-Beleuchtungslösung für jede Anwendung bietet. Es lässt sich einfach innerhalb von Minuten installieren und wird in den meisten Fällen über den USB-Anschluss Ihres Fernsehgeräts mit Strom versorgt. Dies bedeutet, dass MediaLight neben Ihrem Fernsehgerät automatisch ein- und ausgeschaltet wird. Dies macht das MediaLight zu einer „Set and Forget“ -Installation. Wenn Sie bedenken, dass für alle MediaLight-Schräglichtleisten eine Garantie von fünf Jahren gilt, bedeutet dies, dass sie mit Sicherheit das beste Upgrade für Ihre Home-Entertainment-Umgebung darstellen.

Aber nicht nur für Heimkinoanwendungen - MediaLight wird auch in professionellen Farbkorrekturumgebungen eingesetzt. Tatsächlich umfasst die MediaLight-Familie jetzt simulierte D65-Schreibtischlampen und -Lampen, die alle über denselben 98 CRI- und 99 TLCI ColorGrade ™ Mk2-LED-Chip wie die MediaLight-Streifen verfügen und drei Jahre Garantie haben.

Sie könnten denken, dass OLED nicht von Bias-Lichtern profitiert, aber Sie wären falsch. Aufgrund der besseren Schwarzwerte und der extrem hohen Kontrastverhältnisse von OLED- und Micro-LED-Displays ist die Belastung der Augen ein größeres Problem.

Sie sagen, Sie haben keine Augenbelastung? Die wahrgenommene Helligkeit oder Dunkelheit eines Displays kann unabhängig von den Funktionen des Displays weiter verbessert und der Kontrast erhöht werden. 

Im folgenden Bild zeigen wir zwei weiße Quadrate in der Mitte eines schwarzen Pluszeichens. Welches sieht heller aus?

Sie sind beide gleich und beide sind durch die maximale Leuchtdichte Ihres Displays begrenzt.

Wenn Sie jedoch gesagt haben, dass das weiße Quadrat links heller aussieht, haben Sie gerade erfahren, wie Bias-Lichter den Kontrast erhöhen. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Schräglichter nur Schattendetails verbessern. Jetzt können Sie ihnen das Gegenteil beweisen. Vorspannungslichter verbessern den wahrgenommenen Kontrast durch die Dynamikbereich - nicht nur Schatten!

Skip to content
Free 2-Day Shipping for USA orders over $39.95
No dealer in your country? We offer lightning-fast international shipping with no customs fees or taxes due on delivery
Free 2-Day Shipping for USA orders over $39.95.

What is TV and Monitor Bias Lighting?

What is bias lighting and why do we hear that it should be high CRI with a color temperature of 6500K?

Bias lighting is a source of illumination that emanates from behind your display, improving the perceived performance of your TV or monitor, by providing a consistent reference for your eyes. (I’m not talking about novelty colored LED lights that turn your living room in to a disco).

What does bias lighting do?

Proper bias lighting brings three key improvements to your viewing environment:

  • Firstly, it reduces eye strain. When watching in a dark environment, your display can go from a completely black to a very bright scene many times during a show or film. The pupils of your eyes need to rapidly adjust from total darkness to this bright light and, over the course of an evening’s viewing, you can suffer significant eye fatigue. Bias lighting ensures that your eyes always have a light source in the room without detracting from, or reflecting off, your display. This is one of the reasons bias lighting is practically a necessity for any OLED television, which are capable of extreme blacks, and any HDR set, that is capable of high luminance
  • Secondly, bias lighting improves your display’s perceived contrast. By providing a lighter reference behind the television, the blacks of your display appear blacker by comparison. You can see exactly how this works by looking at this diagram. The grey rectangle in the middle is actually one shade of grey, but as we lighten the area around it, our brain perceives it as becoming darker.

  • Finally, bias lighting provides a white point reference for your visual system to balance on-screen colours to. By offering the closest and most consistent reproduction of simulated D65 white, the MediaLight is by far the best product on the market to achieve high color acuity.

The MediaLight is a collection of industry-leading ColorGrade™ LED lights on an adhesive strip, that offers a simple and powerful bias lighting solution for any application. It is easily installed within minutes and, in most cases, powered via your television’s USB port, meaning the MediaLight will turn on and off alongside your television automatically. This makes the MediaLight a “set and forget” installation and, when you consider that all MediaLight bias light strips are backed by a five year warranty, means they are easily the best value upgrade you can make to your home entertainment environment.

But it’s not just for home theater applications - the MediaLight is used in professional color grading environments too. In fact, the MediaLight family now includes simulated D65 desk lamps and bulbs that all feature the same 98 CRI and 99 TLCI ColorGrade™ Mk2 LED chip as the MediaLight strips, and are backed by a three-year warranty.

You might think that OLED doesn't benefit from bias lights, but you'd be incorrect. Because of the better black levels and extremely high contrast ratios of OLED and Micro LED displays, eye strain is a bigger concern.

You say you don't experience eye strain? The perceived brightness or darkness of a display can still be enhanced and the contrast is still boosted, regardless of the capabilities of the display. 

In the following image, we present two white squares in the center of of a black plus sign. Which one looks brighter?

They are both the same, and both are limited by the maximum luminance of your display.

However, if you said that the white square on the left looks brighter, you've just experienced how bias lights boost contrast. Many people mistakenly believe that bias lights only improve shadow details. Now you can prove them wrong. Bias lights enhance perceived contrast through the entire dynamic range -– not just shadows!